Zurück

Über uns

Timeline

Transmedia – seit 1990 Produzent und Importeur hochwertiger Kabelverbindungen und Zubehör für den Multimediabereich.

Als Kabelspezialist beschäftigt sich das Unternehmen bis heute um multimediale Verbindungen wie z. B. für Video, TV Sat, Computer, Telefon usw.

Transmedia Geschäftsstelle

Durch sein technisches Know How und dem eigenen umfangreichen Testlabor erlangte Transmedia schon nach kurzer Zeit internationales Ansehen bei großen Handelskunden, aber auch bei namhaften Industriefirmen.

Die Produkte werden alle in China hergestellt, wo Transmedia seit 1998 ein Joint Venture mit 1.600 Mitarbeitern besitzt.

Am Standort Hagen sind 70 Mitarbeiter beschäftigt, welche vom dortigen Zentrallager mit über 10.000 Palettenstellplätzen Ware in etwa 80 Länder weltweit verschicken.

2000 wurde unter dem Namen my Wall® eine Eigenmarke für Monitor-Wandhalter kreiert. Mit fast 300 verschiedenen Typen gehört diese Marke heute mit zu den führenden Anbietern in Europa.

Bereits ein Jahr später wurde ein weiterer Tätigkeitsbereich aufgenommen: Leuchtmittel auf LED-Basis. Der LED gehört für die Beleuchtung ganz klar die Zukunft. Sie spart nicht nur 85 % der Stromkosten gegenüber herkömmlichen Glühbirnen, sondern ihre Lebensdauer ist mit 50.000 Betriebsstunden 50mal höher. Die neueste Generation der LEDs können elektronisch in ihrer Helligkeit und Farbe den Wohnraumbedürfnissen automatisch angepasst werden. Unter der Marke light 4 all werden 400 verschiedene Produkte für alle gängigen Anwendungen vertrieben.

An dieser Stelle möchte die Geschäftsleitung die Gelegenheit ergreifen, sich bei allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zu bedanken, aber auch bei den Mitarbeitern für ihre Treue und ihren Einsatz, ohne den der Erfolg von Transmedia nicht möglich gewesen wäre.


UNSERE UNTER­NEHMENS­VER­ANT­WORT­UNG

Gegenüber unseren Kunden

Neben Qualität und Preis der Produkte wird auch Wert auf Nachhaltigkeit und Gesundheit für unsere Kunden gelegt. Dies betrifft besonders die chemische Zusammensetzung der verwendeten Materialien über RoHs und REACH. Hierbei werden den sogenannten SVHC-Stoffen besonderes Augenmerk geschenkt und generell vermieden.

Unsere Kunden sind direkt über unsere Homepage mit Anregungen, Beschwerden, Lob, etc. an der Verbesserung der Produkte und der Prozesse im Unternehmen beteiligt.

Gegenüber unseren Mitarbeitern

Internationalität im Unternehmen wird bewusst gefördert. Unter den Mitarbeitern sind 14 verschiedene Nationalitäten vertreten. Alle Nationalitäten sind optimal integriert und teilweise mit leitenden Aufgaben betraut.
Den Mitarbeitern stehen externe und auch interne Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.
Alle Mitarbeiten sind an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Unternehmens beteiligt und haben darauf direkten Einfluss.

Auch bei den Fernostlieferanten wird laufend der Umgang mit den Mitarbeitern geprüft:

  • Arbeitszeiten
  • Unterbringung
  • Soziales Engagement
  • Kinderarbeit
  • Arbeitsbedingungen
Gegenüber unserer Umwelt

Strikte Materialtrennung recyclebarer Stoffe. Diese werden gesammelt und an entsprechende Recyclefirmen weitergegeben. Restmüll wird kompostiert.
Schonender Umgang mit den Energieresourcen.
Genaue Vorschriften für die Verwendung umweltschädlicher Stoffe, verhindern, dass diese die Umwelt belasten können.
Kontrolle der Fernost-Produktionsstätten auf Einhaltung aller staatlichen Auflagen zum Umweltschutz. Darüber hinaus wendet Transmedia aber zusätzlich europäische Richtlinien für die Beurteilung und Freigabe der Hersteller an. Wird halbjährlich kontrolliert.

Gegenüber unserer Gesellschaft

Öffentlichkeitsarbeit

Regelmäßiges Erscheinen von Berichten über das Unternehmen im Regionalteil der Tageszeitungen und Regionalmagazinen.
Regelmäßige Einladungen zu Führungen von Bürgern durch das Unternehmen als Infotage.
Internationale Messeauftritte zur Verbesserung der Kundenpflege und Bekanntheitsgrades.
Darstellung des Unternehmens in internationalen Fachpublikationen.
Teilnahme an regionalen Aktivitäten.
Kundenkommunikation für Verbesserung, Beschwerde, Lob etc. direkt über die Homepage.

Soziales Engagement

Spenden zur Unterstützung und Erhalt von öffentlichen Institutionen. Sponsoring im Bereich regionaler Sportvereine.

Unternehmensverantwortung
Unternehmensverantwortung
Unternehmensverantwortung

DIE PRODUKTION

Die Produktion unserer Artikel findet in China statt.

Dabei stehen Qualität und Preis an wichtigster Stelle. Um dies zu erreichen, schult Transmedia regelmäßig seine Lieferanten im Bereich Qualitätssicherung. Durch das eigene Joint Venture mit 1.600 Mitarbeitern kann hier besonders Einfluss darauf genommen werden, dass die hohen Anforderungen von Kunden strikt eingehalten werden.

Transmedia überwacht aber auch das soziale Verhalten seiner Lieferanten zu den Mitarbeitern und die Einhaltung des Umweltschutzes. Erst wenn all diese Punkte gegeben sind, kann der Hersteller für Transmedia produzieren.

Mit ca. 80 Lieferanten werden jährlich 800 TEUs (20‘ Container) importiert aus den Bereichen Kabel und Zubehör, Wandhalter und LED-Leuchtmittel.


OEM PRODUKTION

Annähernd 5.000 Produkte stellen wir hauptsächlich für industrielle Kunden aber auch für große Handelskunden kundenspezifisch her.

Unsere Ingenieure haben zusammen mit unserem Messlabor genau die Voraussetzungen, um als Spezialisten Ihnen als Kunden zur Seite zu stehen. Ihre Anforderungen werden dabei 1:1 umgesetzt. Sie liefern die Vorgaben, wir liefern das fertige Produkt in Time für Ihre laufende Produktion oder Ihre Verkaufsaktion.


Unsere Stärken:
  • neues Design
  • neue Entwicklungen
  • technischer Support
  • garantierte Einhaltung gesetzlicher Auflagen wie RoHS und REACH
  • wir entwerfen Ihre Verpackung
  • Abrufe direkt vom Lager.
OEM Produktion

DIE ZUKUNFT

Die Produkte

Die Welt wird immer digitaler. Immer größere Datenmengen müssen mit immer höheren Geschwindigkeiten übertragen werden. Absolute Zuverlässigkeit in der Übertragung ist gefragt. Dem trägt Transmedia mit ganz besonderen Maßnahmen Rechnung.

  • Laufende Neuentwicklungen von Produkten, welche die Konnektivität innovativer Geräte verbessern.
  • Nur beste Rohstoffe werden für die Produktion dieser Produkte eingesetzt.
  • Die Produktionslinien werden ständig kontrolliert, um Toleranzen zu minimieren.
  • Die Wareneingangskontrolle ist ein zusätzlicher entscheidender Schritt, um dem Kunden eine Premium-Qualität zu garantieren.

„My Wall“ wird sich weiter durchsetzen und mit seinen innovativen neuen Produkten weiter den europäischen Markt erobern. Diese Marke ist schon heute der führende Umsatzträger im Unternehmen.

Das Unternehmen

Wir haben drei Leitthemen:

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit
  • Umweltschutz
Mitarbeiterzufriedenheit

Alle Mitarbeiter haben freie Entfaltungsmöglichkeiten. Dies wird durch interne und externe Schulungen unterstützt. Der Job soll Spaß machen.

Unsere Benefits:

  • Parkplatz
  • Mitarbeiterrabatte
  • Haustier kann mitgebracht werden
  • Kind kann mitgebracht werden
  • Zusätzliche Altersversorgung
  • Betriebsarzt
  • Coaching
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Homeoffice
  • Mitarbeiterevents

 

Kundenzufriedenheit

Zufriedene Mitarbeiter schaffen auch zufriedene Kunden. Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Ständig werden die systemrelevanten Möglichkeiten für den Datenaustausch mit dem Kunden verbessert. Hierfür wird EDI eingeführt. Die internen Abläufe werden weiter optimiert. Direktlieferungen an Endkunden werden das Geschäftsfeld von Transmedia deutlich ausweiten.

Umweltschutz

Schon seit Jahren ist auf diesem Gebiet Transmedia beispielhaft tätig.

Konsequente Wertstofftrennung und Zuführung in den Recycle Kreislauf, Gefahrenanalyse von Betriebsstoffen, deutliche Einsparungen im Strom- und Wasserverbrauch durch zertifizierte technische Maßnahmen sind nur ein Teil unserer Bestrebungen zum Umweltschutz.

So kämpfen wir schon seit Jahren gegen den Plastikwahn, den das neue Elektro Gesetz vom 15.8.2018 mit sich gebracht hat. Unsere Erfolge bei staatlichen Stellen sparen allein für Transmedia jährlich Tonnen Plastiktüten!

Wir wollen in Kürze klimaneutral sein. Vieles haben wir dafür schon erreicht, laufend setzen wir aber neue Maßnahmen um, um schon bald zum ersten klimaneutralen Betrieb unserer Branche zu gehören.

Wir haben uns viel vorgenommen.
Packen wir’s an.
Zurück